Nachdem unser Staubsaugerschlauch-Tuningfür mehr Luft und Leistung gesorgt hat, werden wir hier weitermachen. Die Tuningvariante 6+ hat den Weg gewiesen, der jetzt konsequent weiter verfolgt wird. Als Nächstes wird ein Malossi-Luftfilterelement für mehr Luftdurchsatz angeschafft und eingebaut - Bestellnummer 1412129. Als weitere Maßnahme wird der Deckel des Luftfilterkastens im Einlassbereich ausgefräst, um für freie Atmung zu sorgen. Jetzt ab auf die Bahn:Durch mehr Luft ist wieder ein kleines Quentchen Leistung hinzugekommen. Bei etwas über 133 km/h läuft der Sportcity mit 9.440 U/Min in den Motorbegrenzer. Jetzt muss die Übersetzung eine Stufe höher gewählt werden Wir gehen auf Tuningstufe 5 zurück. Unsere Rollen 20x17 mit 10,5g kommen wieder rein - wir haben ja schließlich jetzt etwas mehr Kraft.
Mehr Sauerstoff für den Sportcity -Bearbeitung des Luftfilterkstens und Einbau eines Tuning-Luftfilterelements von Malossi
Schnorchel noch dran
Wer die hier beschriebenen Tuningmassnahmen an seinem Roller durchführt, macht dieses auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für die Tuningmethoden kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden oder Ansprüche irgendeiner Art geltend gemacht werden. Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis u. U. auch der Versicherungsschutz.Zudem hat das Tuning negative Auswirkungen auf die Werksgarantie.
Malossi-Luftfilterelement Bestell Nr. 1412129
Luftfilterdeckel mit serienmäßigenEinlass.
Luftfilterdeckel - Einlass aufgefräst.
Geniales Paar: Staubsaugerschlauch und Malossifilter.
Noch mehr LuftDa es mit der Sauerstoffzufuhr bislang recht erfolgreich lief, führten weitere Überlegungen zum gebogenen Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten. Würden wir den Schnorchel abschneiden, hätte die Luft eine Kurve weniger zu bewältigen. Außdem müsste theoretisch durch die Kürzung des Ansaugweges die Leistung weiter in den oberen Drehzahlbereich verlagert werden. Also Messer raus und ab der Schnorchel. Deckel des Luftfilterkastens wieder aufgeschraubt und fertig.
Schnorchel ab
Zündschlüssel rumgedreht und los geht es.Sofort werden wir mit einem kernigeren Ansauggeräusch belohnt. Eine Mehr- oder Minderleistung ist gefühlsmäßig nicht festzustellen. Also wieder auf die Autobahn: Etwas über 130 km/h werden erreicht - dann fällt der Sportcity allmählich auf 125 km/h zurück. Wir haben zuviel des Guten getan: Der Sportcity magert bei Vollast ab und verliert Leistung. Entweder wir vulkanisieren den Schnorchel wieder dran oder wir machen das Gemisch fetter. Da wir auch im Bereich des Tunings für Fortschritt und nicht für Rückschritt sind, entscheiden wir uns für die Gemischanreicherung und damit für ein Plus an Leistung. Kein ganz einfaches Unterfangen, siehe Manipulation der Motorsteuerung - Powerbox selbsgebaut