Leichtere Rollen und vor allen Dingen der geringere Rollendurchmesser von 0,9 mm (20,9 auf 20 mm) haben den Abzug beim Start deutlich verbessert. Die roten und somit stärksten Kupplungsfedern haben ebenfalls noch einen leichten Vorteil beim Ampelstart gebracht. Allerdings blieb der Zugewinn beim Beschleunigungsvermögen weit hinter unseren Erwartungen zurück. Von den stärkeren Kupplungsfedern hatten wir uns einen weit spektakuläreren Ampelauftritt erwartet. Um mehr Rasanz in den Startvorgang zu bringen, müssen wir nun direkt an der Kupplung arbeiten. Überlegungen, eine einstellbare Rennkupplung einzubauen, wurden nicht weiter verfolgt, weil 150,-- Euro unser kleines Tuningbudget sofort gesprengt hätten. Was ist zu tun?Damit der Sportcity vom Fleck weg besser startet, muss die Kupplung später (bei höherer Drehzahl) einkuppeln.Dies kann man beispielsweise durch stärkere Kupplungsfedern bewirken (bereits verbaut - Thema ist ausgereizt).Eine weitere Möglichkeit wäre, die Kupplungsbacken von unnötigem Gewicht zu befreien, so dass die Fliehkräfte erst bei höheren Drehzahlen ihr volles Potenzial entfalten und somit den Sportcity erst später einkuppeln lassen. Den Weg werden wir gehen und sparen uns die 150,-- Euro für eine einstellbare Kupplung. Auf gehts!Kupplung ausgebaut, Kupplungsfedern entfernt und die Kupplungsbacken zur weiteren Bearbeitung aus der Lagerung entnommen (Anleitungen zum Ausbau der Kupplung und der Kupplungsfedern sind in den entsprechenden Tuningvraianten zu finden). An den äußeren Enden der Kupplungsbacken herrscht die größte Fliehkraft und ist auch gleichzeitig der größte Teil an Materialüberschuss zu finden. “Flexen” lautet das ZauberwortFlex herausgeholt, Kupplungsbacke in den Schraubstock gespannt und Material bis zu Schmerzgrenze abgeflext.Allerdings ist hier Vorsicht geboten, damit die Führung für die Gummilagerung nicht beschädigt wird. Auch sollte man beim Flexvorgang einige Pausen einlegen, damit die Kupplungsbacke nicht zu heiß wird. Grund hierfür: Es ist nicht geklärt, welche Temperaturen der Kleber für den Kupplungsbelag aushält. Jetzt aber ab auf die Waage. Das Ergebnis der Abmagerungskur kann sich sehen lassen: Von 230gr auf 207gr - dort wo die Fliehkraft am größten ist. Wichtig:Alle 3 Backen auf das Gramm genau gewichtsmäßig abgleichen, damit die Kupplung ihre volle Funktionsfähigkeit behält. Nun die Kupplung wieder sorgfältig zusammengebaut und in den Roller eingesetzt und ab zur ProbefahrtGut festhalten, jetzt stürmt der Sportcity vom Stand aus mit noch mehr Vehemenz nach vorne los und lässt das Vorderrad gefährlich leicht werden. Unser Racer kuppelt nun später ein und gleich aus dem Stand heraus stehen mehr PS zur Verfügung - das zieht dem Sportcity-Eigner die Arme lang.Naturgemäß stehen nun auch für den Zwischenspurt mehr Pferdestärken bereit - auch bedingt durch das Einkuppeln bei höherer Drehzahl Unsere selbstgebaute Rennkupplung hat die Erwartungen mehr als erfüllt!Ab sofort ist auch die kleine Drehzahldelle weg, die kurz nach dem Einkuppeln entstand und wertvolle Sekundenbruchteile kostete.Jetzt zieht der 250er mit voller Kraft linear das Drehzahlband hoch - ein Riesenplus für den souveränen Ampelstart und den kraftvollen Zwischenspurt im Stadtgetümmel und auf der Landstraße. Fazit:Eine Rennkupplung zum Nulltarif, die das Herz eines jeden Sportcity-Racers höher schlagen lässt.
Mehr Beschleunigung und ein noch spritziger Ampelstart -Rennkuplung selbstgebaut
Wer die hier beschriebenen Tuningmassnahmen an seinem Roller durchführt, macht dieses auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für die Tuningmethoden kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden oder Ansprüche irgendeiner Art geltend gemacht werden. Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis u. U. auch der Versicherungsschutz.Zudem hat das Tuning negative Auswirkungen auf die Werksgarantie.
Kupplung mit unbearbeiteten Kupplungsbacken - hier noch mit weißen Kupplungsfedern
Profitipp:Wer es sich zutraut, findet in der Kupplungsbacke noch einiges an überschüssigem Material, das sorgfältig herausgeschliffen werden kann - der Profi kommt dann auf 195g je Kupplungsbacke - dies bringt noch eine Portion Extraschub beim Ampelstart und beim Zwischenspurt.