Rollertuning
Roller - Motorroller

Motorroller Aprilia - Hinterrad ausbauen

Radausbau für Reifenwechsel

Sportcity 250
Zuerst den Auspuff abbauen
 
Die drei Befestigungsschrauben abschrauben und die Auspuffschelle lösen (Bild 1).
Dann den Auspuff nach hintern herausziehen.
 
Bild 1: Auspuff abbauen. Drei Befestigungsschrauben abmontieren und die Auspuffschelle lösen.
Bild 2: Leichter als es aussieht. Rechten Achsträger abbauen.
Scooter-Tuning  Roller-Tuning
Aprilia Rollertuning Motorroller
Wer die hier beschriebenen Tuningmassnahmen an seinem Roller durchführt, macht dieses auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für die Tuningmethoden kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden oder Ansprüche irgendeiner Art geltend gemacht werden. Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis u. U. auch der Versicherungsschutz.Zudem hat das Tuning negative Auswirkungen auf die Werksgarantie.
Begriffe zum Thema Motorroller, Rollertuning und Scooter: Kupplungsfedern, Variatorgehäuse, Rollen, Variogewichte, Variorollen, Riemenscheibe, Roller, Tuning, Kupplungsfedern, Rollertuner, Werkzeug, Scootertuning, Variomatik, Maxi Scooter, Beschleunigung, Schaltautomatik, Fliehkraftkupplung, Kupplungsbeläge, Motor, Tuningseite, Tuningteile, Rollertuningteile
mehr Luft und Leistung
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Aprilia Sportcity 250
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Auspuff abbauen - Motorroller
Bremssaattel  - Bremsbeläge zurückdrücken
Mutter der Radachse mit Schlagschrauber lösen
Roller - Hinterrad ausgebaut
Motorroller - Hinterrad  abbauen
Bild 3: Bremsträgerplatten zurückdrücken
Bild 4: Achsmutter mit Sclagschraber lösen
Bild 5: Geschafft! So sieht der Sportcity ohne Hinterrad aus.
Jetzt den rechten Achsträger abbauen,
 
um das Hinterrad von der Radachse nehmen zu können.
 
Zuerst wird die Halterung des Bremsschlauchs abgenommen (Bild 2, Schritt 1).
 
Nun werden die Schrauben des Bremssattels abgeschraubt (Bild 2, Schritt 2). Dann wird der Sattel vorsichtig hinten von der Bremsscheibe gezogen. Dabei darauf achten, dass die Bremsbeläge nicht beschädigt werden.
Jetzt werden die Bremsträgerplatten im Sattel zurückgedrückt (Bild 3), damit sie beim späteren Wiedereinbau des Bremssattels nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann den Sattel mittels Draht an den Roller hängen.
 
Achtung! Bei ausgebautem Bremssattel den Bremshebel nicht betätigen, da sonst die Bremskolben herausgedrückt werden!
 
Im nächsten Schritt den Splint von der Achsmutter entfernen (Bild 2, Schritt 3) und für den Wiedereinbau gerade biegen - oder besser einen neuen Splint nehmen (Materialermüdung). Nun kann die Achsmutter mit Hilfe eines Schlagschraubers mit 24er Nuss abgeschraubt werden (Bild 4).
 
Danach wird die Mutter des Federbeins gelöst (Bild 2, Schritt 4) und das Federbein von der Halterung gezogen. Keine Angst! Das Federbein steht nicht unter Spannung.
Zuletzt werden die beiden vorderen Halteschrauben (Bild 2, Schritt 5) abgeschraubt.
 
Und endlich kann  der Achsträger abgenommen und das Hinterrad von der Achse gezogen werden.
Wichtig! Auf die Lage der Scheiben und Hülsen an der Achse achten, damit es beim späteren Einbau keine Probleme gibt.
 
 
 
Achtung!
Vor dem Losfahren die Bremsbeläge mit dem Bremshebel an die Bremsscheiben heranpumpen, bis die volle Bremskraft wieder vorhanden ist. Ansonsten endet die Ausfahrt im nächsten Krankenhaus!
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